Unser Ort befindet sich im östlichen Teil Brandenburgs, unweit der Bundesstraße 1. Zinndorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Rehfelde und gehört zum Amt Märkische Schweiz. Dem Amt Märkische Schweiz gehören 14 Ortswehren an. Unsere Wehr verzeichnet zur Zeit 30 aktive Einsatzkräfte, 10 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung und 30 Kinder und Jugendliche in der Nachwuchsabteilung.

Die Kameradinnen und Kameraden machen ihren Dienst ehrenamtlich, dies bedeutet, dass sie die Tätigkeiten in ihrer Freizeit und damit unentgeltlich verrichten.

Jeder Kamerad geht am Tage seiner normalen Arbeit nach und begibt sich nur im Einsatzfall zum Gerätehaus. Um für alle Arten von Einsätzen fit zu sein, verrichten die Kameraden nach Feierabend und an den Wochenenden unzählige Ausbildungen und Übungsdienste.

Zu unseren Einsatzschwerpunkten gehören:

• die Bundesstraße 1 (Verbindung Berlin - Polen)
  • die Landesstraße 232 (Zubringer zur Bundesstr.)
  • ein Teil der Eisenbahnbahnstrecke Berlin - Küstrin (bei Werder)
  • der GT Heidekrug
  • mehrere Einfamilienhäuser im Ort
  • Wohnkomplex Hinterstr.5-9 mit 3 Etagen