Die diesjährige TM II Ausbildung konnten wir am 23.4. mit dem Prüfungstag erfolgreich beenden.

Alle Kameraden die vor 2 Jahren die TM I Ausbildung bestanden haben und in den vergangenen Jahren in den örtlichen Einheiten das erlernte in Parktischen Ausbildungen und Einsätzen anwenden konnten, haben sich auf jeden Fall gut weiterentwickelt, was man auch an den Ergebnissen bei der Prüfung sehen konnte.

Die angehenden Truppmänner- und Frauen wurden nach den Richtlinien der FwDV 2, 3, 10 ausgebildet und geprüft.

Am Samstag den 23.4. trafen wir uns um 08:00 Uhr um die Fahrzeuge zu besetzen. Alle wurden auf die einzelnen Positionen eingeteilt und erhielten ihre Kennzeichnungen dafür.

Als erstes wurde die Praktische Prüfung durchgeführt.

Laut FwDV 3 mussten die Prüflinge den Löschangriff mit und ohne Bereitstellung sowie die Handgriffe bei einer technischen Hilfeleistung den Prüfern zeigen. Auch wurden die Strahlrohrführungen und der Umgang bei Bränden in Gebäuden gezeigt bzw. geprüft.

Die nächste Station war dann in Zinndorf der Kirchenturm. Dort mussten die Lehrgangsteilnehmer den Umgang mit tragbaren Leitern unter Beweis stellen.

Die Arbeit mir der 3teilige Schiebleiter und alle Möglichkeiten mit den Steckleiterteilen wurden gezeigt und geprüft.

Anschließend wurde im Gerätehaus Rehfelde ein sehr leckeres Mittagessen eingenommen. Auch dafür einen herzlichen Dank.

Anschließend wurde dann die schriftliche Prüfung geschrieben. Wer damit fertig war musste noch die wichtigsten Knoten dem Prüfer zeigen, die natürlich in die Gesamtwertung mit einflossen.

Insgesamt können wir, die Ausbilder sagen, dass dieser Lehrgang ein gutes Ergebnis erzielt hat.

Wir wünschen den neuen Truppmänner- und Frauen alles Gute, viel Erfolg und das alle von zukünftigen Einsätzen gesund wieder zu Ihren Familien und Angehörigen zurückkehren.

 

Das Team der Ausbilder

 

Quelle: FF Rehfelde

Die Ortswehrführung Informiert:

Termin

08.09.18 Landesmeisterschaft

21.09.18 Dienst JF / Aktive

22.09.18 Dienst KF

29.09.18 Dienst KF

05-07.10.18 Oktoberfest

Bei Facebook